Deutscher Engagementpreis 2019

Die Urschelstiftung- Bürger für Nagold ist für den deutschen Engagementpreis 2019 nominiert!

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, die Nominierung ist eine weitere Würdigung unserer Stiftungsarbeit.

Der Preis ist mit 5000.- € dotiert und wird – um der Vielfalt des Engagements in unserer Gesellschaft ein Gesicht zu geben – für verschiedene Kategorien vergeben:

• Chancen schaffen
  • Leben bewahren
  • Demokratie stärken
  • Grenzen überwinden
  • Generationen verbinden

Deutscher Stifterpreis

Am 05./06. Juni 2019 fand auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis statt.

Mit der höchsten Auszeichnung im Stiftungswesen würdigte der Bundesverband Deutscher Stiftungen in diesem Jahr erstmalig das Engagement von 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter  und ehrte die damit verbundenen vielfältigen Formen des Stiftens.

Im Rahmen dieses Großereignisses nahmen der neue Vorstandsvorsitzende der Nagolder Bürgerstiftung Thomas Eisseler und Ulrich Mansfeld, stellvertretend für ihre alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Verantwortung durch Geld, Zeit und Ideen verwirklichen, die Auszeichnung auch für die Urschelstiftung entgegen.

Großen Anklang fand dabei auf dem Forum der Bürgerstiftungen die Präsentation des neuen Nagolder Bürgerzentrums als Beleg für „Gelebte Demokratie“, dem Motto des Stiftungstages.

Mehr dazu unter: https://www.stiftungen.org

Foto: Urschelstiftung

Förderpreis Aktive Bürgerschaft

Am 24. Mai 2019 wurde der Urschelstiftung der Förderpreis Aktive Bürgerschaft der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin verliehen.

Die Urschelstiftung Nagold wurde mit einem der vier Anerkennungspreise des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2019 in der Kategorie Bürgerstiftungen (je 1.000 EUR) ausgezeichnet.

Gesucht waren Projekte, die am besten einem der folgenden drei Kriterien entsprechen:

1. Es ist für Ihre Stadt/Region besonders nutzbringend
  2. Es ist für die Entwicklung Ihrer Bürgerstiftung besonders bedeutsam
  3. Es ist für andere Bürgerstiftungen zum Nachmachen besonders geeignet

Die Jury würdigte besonders, dass die ausgezeichneten Bürgerstiftungen sich als Mitmach-Stiftungen in ihrem Ort oder Region verstehen, in denen sich jeder ehrenamtlich mit Geld, Zeit und Ideen engagieren und so die Gesellschaft vor Ort mitgestalten kann.

Quelle: