RegionalTreff Südwest des Verbandes Bürgerstiftungen Deutschlands

By 21. März 2018September 21st, 2019Archiv Veranstaltungen

Wie auch in den vergangenen Jahren fand in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung Stuttgart das diesjährige RegionalTreff des Verbandes Bürgerstiftungen Deutschlands statt.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Fundraising – mehr als Spendensammeln?!

Etwa 35 Teilnehmer/innen aus den verschiedenen Bürgerstiftungen des Südwestens, darunter Uli Mansfeld und Werner Baumeister von der Urschelstiftung waren gekommen, um sich über dieses spannende Thema zu informieren und sich mit den anderen Teilnehmern/innen auszutauschen.

In lebendigen Vorträgen und Diskussionen wurde die vielfältige Thematik aus rechtlicher und organisatorischer Seite betrachtet. Mehrere „best practice“ Beispiele wurden von anderen Bürgerstiftungen vorgestellt.

Im Anschluss blieb noch genügend Raum für Berichte aus dem Stiftungsgeschehen.

Die Urschelstiftung nutzte diese Gelegenheit, das Projekt „Bürgerzentrum“ vorzustellen, was auf äußerst positive Resonanz bei allen Beteiligten stieß. Eine ausführliche Fragerunde, verbunden mit dem Wunsch, das Projekt „vor Ort“ in Augenschein zu nehmen, verdeutlichte dieses Interesse.

Foto: Urschelstiftung