Schulübergreifendes Projekt Umwelt

By 9. März 2020Februar 28th, 2024Archiv Projekte

Gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat der Stadt Nagold wurde eine Umweltprojektgruppe gegründet, die sich aus Vertretern des Jugendgemeinderats, der Schulen, der Stadt und der Urschelstiftung zusammensetzt. Diese Gruppe wird im Jahr 2020 erstmals ein „Schulübergreifendes Projekt Umwelt“ organisieren, an dem sich alle Nagolder Schulen beteiligen können. Ziel dieses Projektes ist es, der Öffentlichkeit die Problematik des zunehmenden Müllaufkommens und der damit verbundenen „Vermüllung“ unserer Stadt bewusst zu machen und Möglichkeiten zur Müllvermeidung aufzuzeigen. So sollen an zwei Aktionstagen im Oktober, 16. und 17.10., im gesamten Stadtgebiet Müllsammelaktionen durch die teilnehmenden Schulen stattfinden. Der gesammelte Müll soll dann an geeigneter Stelle in der Stadt präsentiert werden. Begleitet wird diese Präsentation von Informationsständen der Schulen, Gewinnspielen und weiteren Aktionen.

Die Urschelstiftung stellt für dieses Projekt erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung, die von den teilnehmenden Schulen im Rahmen eines Wettbewerbs gewonnen werden können und für Umweltprojekte der einzelnen Schulen eingesetzt werden sollen.

Wir freuen uns natürlich sehr über jede Spende zur Unterstützung dieses außergewöhnlichen Projekts.

Dieses Projekt ist auf Grund der Corona Krise auf Eis gelegt und wird voraussichtlich 2021 wieder aufgenommen.