Stifterforum 2023

By 28. Februar 2023März 10th, 2023Veranstaltungen

Nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz konnte am Donnerstag, den 09. Februar endlich wieder das 13. Stifterforum im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgerzentrum stattfinden. Die Auswirkungen der Corona-Krise, der Krieg in der Ukraine, die Wohnungsknappheit und wesentliche personelle Veränderungen im Vorstand sowie im Stiftungsrat, waren die größten Herausforderungen für die Stiftung. Das Ausscheiden von Werner Baumeister und Detlev Klußmann, die beide seit mehr als acht Jahren im Vorstand aktiv waren und die Arbeit der Stiftung ganz wesentlich geprägt haben, stellten wesentliche Veränderungen dar. Umso mehr freute sich Thomas Eisseler, dass mit Ariane Schnell und Jochen Kawerau neue Mitstreiter gefunden werden konnten. Dr. Ulrich Mansfeld ehrte und verabschiedete mit Gerda Rudolf, Rose Finkenbeiner und Eckhart Kern gleich drei Mitglieder aus ihren Funktionen im Stiftungsrat. Mit Werner Baumeister, der vom Vorstand in den Stiftungsrat wechselte, Eva-Magdalena Ammer, Adelheid Gauß-Harding, Sibylle Thierer und Jürgen Gutekunst konnten in Nagold bestens vernetzte und bekannte Persönlichkeiten für die Nachfolge gewonnen werden. Ariane Schnell präsentierte die beeindruckende Zahl von über 30 geförderten und unterstützen Projekten sowie die zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem die Aktivitäten der Boule-Gruppe unter der Leitung von Helmut Fischer, das gut besuchte Burgfest, die Sommermusik oder die Teilnahme am Urschelherbst. Als weiteres Herzensprojekt wurde die Unterstützung der ukrainischen Geflüchteten vorgestellt. Auch das Projekt „Wohnraum für alle“ konnte beachtliche Erfolge aufweisen. Über die finanzielle Situation referierte Jochen Kawerau. Anschließend stellte Thomas Hartmann bei seinem überaus interessanten und kurzweiligen Gastvortrag zum Thema „Solare Altbausanierung – Beispiele aus der Praxis“ diverse Möglichkeiten zur solaren Wärme- und Stromerzeugung dar. Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Burgschule Nagold, die mit ihren farbenfrohen und vorzüglichen Häppchen für einen köstlichen Abschluss mit persönlichem Austausch der Gäste eingeladen haben.

Hierzu hat der Schwarzwälder Bote folgenden Artikel veröffentlicht: