Stiftungsratssitzung am 12.12.2018

By 18. Dezember 2018Januar 29th, 2020Archiv Veranstaltungen

Auf großes Interesse stieß die letzte Stiftungsratssitzung in diesem Jahr am 12.12.2018 im Bürgerzentrum.

Eckhardt Kern als neu gewählter Sprecher des Stiftungsrates führte durch die umfangreiche Tagesordnung.

Die Vorstände Dr. Ulrich Mansfeld und Werner Baumeister berichteten ausführlich über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres wie den Betrieb des Bürgerzentrums, den Projektfortschritt bei der Suche nach einem Trocken- oder Feuchtbiotop und das Projekt „Bezahlbarer Wohnraum“. Das Burgfest im August und das Urschelcafé beim Urschelherbst  sowie die Köcherausstellung waren die herausragenden öffentlichen Veranstaltungen.

Einen spannenden Bericht lieferten Fr. Seifert und die Herren Flury und Wagner vom OHG über den Stand und den Planungsfortschritt des mit der Urschelstiftung neu initiierten Projektes  der Leseförderung mit dem Titel „Zukunft gestalten – mit Sprache spielen und Lesen fördern“.

Das Projekt startet im Schuljahr 2019/2020 mit einem OHG-Seminarkurs. Das von den drei Pädagogen konzipierte und mit viel Schwung und Begeisterung vorangetriebene Projekt hat die Förderung der Sprachentwicklung und Lesekompetenz bereits beginnend in den Kindergärten zum Ziel.

Mit einigen spannenden, zum Teil zukunftsweisenden Vorhaben geht die Urschelstiftung tatkräftig und zuversichtlich in das Jahr 2019.

Die nächste Stiftungsratssitzung findet am 08.05.2019 statt.