Förderpreis Aktive Bürgerschaft

Am 24. Mai 2019 wird der Urschelstiftung der Förderpreis Akive Bürgerschaft der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin verliehen.

Die Urschelstiftung Nagold wird mit einem der vier Anerkennungspreise des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2019 in der Kategorie Bürgerstiftungen (je 1.000 EUR) ausgezeichnet.

Gesucht waren Projekte, die am besten einem der folgenden drei Kriterien entsprechen:

1. Es ist für Ihre Stadt/Region besonders nutzbringend
  2. Es ist für die Entwicklung Ihrer Bürgerstiftung besonders bedeutsam
  3. Es ist für andere Bürgerstiftungen zum Nachmachen besonders geeignet

Die Jury würdigt besonders, dass die ausgezeichneten Bürgerstiftungen sich als Mitmach-Stiftungen in ihrem Ort oder Region verstehen, in denen sich jeder ehrenamtlich mit Geld, Zeit und Ideen engagieren und so die Gesellschaft vor Ort mitgestalten kann.

Quelle: