Skip to main content

Landschaftspflege auf dem Eisberg

By 18. Februar 2024Eigene Projekte

Zum weiderholten Male wurde unter der Regie der Urschelstiftung am Samstag, den 17.02.2024 zur Landschaftspflege auf dem Eisberg gerufen und ca. 30 fleißige und engagierte Naturschützerinnen und Naturschützer kamen.

Mit den Naturschutzverbänden, der Stadt Nagold und dem Landschaftserhaltungsverband Calw war es geboten, auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, der sich zu einem ökologischen Kleinod und sehr beliebten Naherholungszentrum entwickelt hat, vorher schon gerodetes Gebüsch zu bergen, einzusammeln und zum Abtransport vorzubereiten.

Diese wichtige Maßnahme dient der Erhaltung von Magerrasen, der Bewahrung des originären Landschaftstypus und auch dem Erhalt der Artenvielfalt. Leider war die Teilnahme aus der Nagolder Bürgerschaft überschaubar, sie soll künftig durch geeignete Werbung verbessert werden.