OHG VokalEnsemble

By 28. Dezember 2019Geförderte Projekte

Das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold ist eines von nur 48 allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg, das „Musikprofilklassen“ anbietet. In diesen Klassen können begabte Schülerinnen und Schüler das Fach Musik als Kernfach (Hauptfach) wählen. Das VokalEnsemble besteht aus Oberstufenschülern, die diese Förderung erhalten und gehört zu den Aushängeschildern der Schule. Die Choristen zeichnen sich durch eine hohe Musikalität, überdurchschnittliches Engagement und eine große Belastbarkeit aus. In wöchentlichen Proben und Intensivphasen erarbeiten sie geistliche und weltliche Konzertprogramme. Der mehrfach auf nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnete Jugendchor steht unter der Leitung von Matthias Flury. Konzertreisen führten das im Jahr 2009 gegründete Ensemble bereits nach Belgien, England, Schottland, Frankreich und Dänemark.In den vergangenen zwei Jahren hat das VokalEnsemble mit folgenden Kooperationspartnern zusammengearbeitet: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Internationale Bachakademie Stuttgart (Prof. Hans-Christoph Rademann), Carus-Verlag Stuttgart.

Ein wichtiger Beitrag für eine qualifizierte Chorarbeit im Schulbereich ist das Erlernen eines gesunden Umgangs mit der eigenen Stimme. Die Mitglieder des VokalEnsembles erhalten deshalb Stimmbildung in Kleingruppen, die von der Musikschule Nagold angeboten und in großen Teilen von der Urschelstiftung finanziert wird.

Quelle: Matthias Flury