RegionalTreff Südwest des Verbandes Bürgerstiftungen Deutschlands 2019

By 20. Februar 2019Februar 2nd, 2020Archiv Veranstaltungen

Netzwerken beim Regionaltreff des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands

Auch beim diesjährigen Regionaltreff am 15.2.2019  in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung Stuttgart wartete auf die zahlreich angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Neben der Verleihung der Gütesiegel an einige Bürgerstiftungen gab es einen spannenden Vortrag über effektive und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit für Bürgerstiftungen.  Anschauliche Praxisbeispiele für die Nutzung unterschiedlichster Medien mit vielen nützlichen Tipps gaben den Teilnehmern wichtige Anregungen für ihre tägliche Kommunikationsarbeit.

Die Bürgerstiftung Freiburg präsentierte ein erfolgreiches Foto-Langfristprojekt .

Zusammen mit den Vertretern der Stiftung Aktive Bürgerschaft wurde die Idee eines gemeinsamen Dachverbandes zur gebündelten Interessensvertretung aller Bürgerstiftungen diskutiert. Ein Gedanke, der von den Teilnehmern grundsätzlich positiv gesehen wird. Ziel ist die Position der Bürgerstiftungen bei der Wahrnehmung ihrer Interessen zu stärken. Es wurde vereinbart, dass  Organisation, Vorgehensweise sowie Nutzen und Mehrwert für die Stiftungen vom Verband in den kommenden Monaten erarbeitet und bis zum Bürgerstiftungskongress am 8./9. November als Informationsgrundlage zur Verfügung gestellt wird.

Ein reger Gedankenaustausch in den Pausen zeigte auch das große Interesse an unserem Bürgerzentrum.

Spontan wurde ein Treffen mit mehreren Bürgerstiftungen am 27.6.2019  im Bürgerzentrum vereinbart. Teilnehmen werden die Bürgerstiftungen Stuttgart, Waldenbuch, Rottenburg, Herrenberg und Calw.

Beim nächsten wichtigen Termin am 5.6.2019 beim Deutschen Stiftungstag wird an alle Bürgerstiftungen Deutschlands der Stifterpreis verliehen. Dazu sind alle Bürgerstiftungen zur Preisverleihung eingeladen. In diesem Rahmen soll ein beispielhaftes Bürgerstiftungsprojekt vorgestellt werden; im Fokus dabei auch unser Bürgerzentrum.