Impfaktion im Bürgerhaus Oberer Steinberg

By 20. Februar 2022Februar 28th, 2024Archiv Projekte

Zum zweiten Mal organisierte die Urschelstiftung eine Corona-Impfaktion mit dem Impfmobil des Kreises Calw.

Im Bürgerhaus am Oberen Steinberg in Nagold wurde ein niederschwelliges Impfangebot unterbreitet, um den Menschen im dortigen Wohngebiet einen unkomplizierten  Zugang zum Impfen zu ermöglichen; ohne Anmeldung und in direktem räumlichen Umfeld. Zur Mobilisierung wurden im Vorfeld 700 zweisprachige Flyer in deutscher und russischer Sprache an alle Haushalte verteilt.

Trotz des hohen Aufwandes war die Resonanz sehr enttäuschend. Nur 36 Personen ließen sich impfen, davon 6 Erstimpfungen. Damit bestätigte sich der allgemeine  Trend, dass es trotz hohem Engagements aller Beteiligten sehr schwer ist, die immer noch große Gruppe der Ungeimpften von den Vorteilen und der Wichtigkeit einer Impfung zu überzeugen.

Der Schwarzwälder Bote schreibt hierzu: